Freud und Leid: Die Damen 40 feiern den Aufstieg und die Damen 50 müssen absteigen

Das Tennis-Wochenende eröffneten unsere gemischte U18 bereits am Freitag gegen Post-Südstadt Karlsruhe (PSK). Allerdings konnten Tim Pfeifer, Jakob Sikora, Johanna Wippel und Amy Beims gegen den stark aufgestellten PSK nicht viel ausrichten und mussten sich 0:6 geschlagen geben. Somit beendete die U18 die Sommersaison auf einem guten 4. Platz.

Unsere gemischte U15 spielte gegen den TC BW Bretten. Valentin Wöffler, Sija Geiger und Leni Georg machten kurzen Prozess und gewannen souverän ihre Einzel, so dass zum Sieg nur noch ein Doppel fehlte. Nach einem hart umkämpften und siegreichen ersten Satz holten Luis Brüstle und Valentin den Sieg im Match-Tiebreak, so dass es am Ende 4:2 für Weiher stand, somit beendete unsere U15 die Saison mit einem hervorragenden 2. Platz. Sie haben tatsächlich nur ein Match-Punkt weniger als die erstplatzierte Mannschaft. 

Unsere erstklassigen Damen 50 fuhren nach Zwingenberg. Regina Marsikova holte souverän ihr Einzel und Kerstin Buch, Susanne Burkhardt und Daniele Albuszies schafften es in den Match-Tiebreak, aber keine konnte diesen für sich entscheiden, sodass es nach den Einzeln leider schon 1:5 gegen Weiher stand. Aber die Damen gaben nicht auf und zusammen mit Pia Krummenacher und Sabrina Henrich holten sie sich noch zwei Doppelpunkte. Damit beendeten die Damen 50 die Saison auf dem 6. Platz in der höchsten Liga ihrer Altersklasse und müssen leider als Vorvorletzter dennoch absteigen. 

AUFSTIEG: Die Damen 40 waren beim FV Ettlingenweiher. Gerdi Kieser und Christin Exner sichern die ersten Punkte. Für Sina Franken und Ingrid Böser ging es in den Match-Tiebreak und wie so oft in dieser Saison haben die Gegnerinnen das bessere Händchen, so stand es nach den Einzeln leider 2:4 gegen uns. Die Damen gaben nicht auf und wollten mit einer geschickten Doppelaufstellung drei Doppel und damit den Sieg holen. Gerdi und Christine Schmitt schafften es im ersten Doppel wieder in den Match-Tiebreak, aber auch dieser war nicht von Erfolg gekrönt. Christin und Sina holen das zweite Doppel und Ingrid und Nadine Belleman müssen sich leider geschlagen geben. Trotz 3:6 Niederlage beenden die Damen 40 die Saison auf dem 1. Platz und steigen in die 1. Bezirksliga auf. HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

Am Sonntag ging es für die Damen in Ubstadt an den Start. Da Ubstadt nur zu dritt antrat, waren schon vor Spielbeginn ein Einzel und ein Doppel gewonnen, also 2:0. Elmira Jaran, Silja Geiger und Johanna Wippel nahmen die Einzel dennoch ernst und holten souverän noch drei weitere Punkte. Das übrige Doppel übernahmen Elmira und Lisa Allgaier und somit beendeten unsere Damen die Saison mit einem klasse 6:0 Sieg und landen auf einem guten 4. Platz.

Die Herren 55 spielten in Weiher gehen den TC 70 Sandhausen. In ihrem letzten Spiel machten es die Herren 55 noch einmal spannend. Klaus Bühler, Enrico Böser und Marc Lindenmeier holten ihre Einzel, sodass es 3:3 nach den Einzeln stand und die Doppel ein weiteres Mal über Sieg und Niederlage entscheiden sollten. Sie entschieden sich das zweite und das dritte Doppel stark zu machen und holten damit zusammen mit Peter König, Dieter Ripp und Fred Wittmann den zweiten 5:4 Sieg. Sie beendeten die Saison auf dem 6. Platz von sieben Mannschaften und schafften so hoffentlich den Klassenerhalt in der Oberliga.

Unsere Herren 1 spielten dann am Sonntag in Weiher gegen den KIT SC aus Karlsruhe. Bei größter Hitze erkämpften sich Sandro Böser, Benny Barta, André Wengler, Fabian Kelemen, Volker Dörich und Marius Böser ein 3:3. Bei den Doppeln war Spannung pur angesagt und der Sieg war schon auf dem Schläger, allerdings gingen die Match-Tiebreaks im ersten und zweiten Doppel und somit bedauerlicherweise alle Doppel ans KIT, so dass es am Ende 3:6 stand. Damit stehen unsere Herren auf dem 2. Platz und können entspannt ins letzte Spiel starten, da der Klassenerhalt definitiv gesichert ist.

Parallel kämpften auch die Herren 30 gefühlt mehr gegen die Hitze als gegen die Mannschaft aus Graben-Neudorf und Rußheim. Christian Stier und Dominik Scheid holten sich souverän den ersten Satz und mussten sich bedauerlicherweise im Match-Tiebreak geschlagen geben, somit konnte nur Fabian Steeg sein Einzel gewinnen und es stand 1:5 nach den Einzeln.  Die Doppel blieben spannend, sowohl das erste Doppel mit Christian Stier und dem kurzentschlossenen Nachrücker Sebastian Meier als auch das zweite Doppel mit Deniz Inac und Jan Schott starten mit einem Sieg im ersten Satz, um dann doch denkbar knapp im Match-Tiebreak zu verlieren. Unsere Herren 30 beendeten damit die Saison wie einige unserer Mannschaften auf dem 4. Platz.

Damit ist die Saison jedoch noch nicht ganz beendet, es folgen noch diese Spiele:

15.07 14:00 Herren 50 beim TV Pforzheim

16.07 09:30 Herren 1 beim SC Wettersbach

16.07 09:30 Herren 2 beim SV Blankenloch

Text: Katja Wengler

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner

Zum Newsletter anmelden

* erforderlich

Gärtner Sportpark GmbH wird die Informationen, die Sie in diesem Formular angeben, dazu verwenden, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und Sie über Neuigkeiten, Aktionen und Events rundum den Gärtner Sportpark informieren.

Sie können Ihre Meinung jederzeit ändern, indem Sie auf den Abbestellungs-Link klicken, den Sie in der Fußzeile jeder E-Mail, die Sie von uns erhalten, finden können, oder indem Sie uns unter email@gaertner-sportpark.de kontaktieren. Wir werden Ihre Informationen mit Sorgfalt und Respekt behandeln.

Wir verwenden Mailchimp als unsere Marketingplattform. Wenn Sie unten klicken, um sich anzumelden, erklären Sie sich damit einverstanden, dass Ihre Daten zur Verarbeitung an Mailchimp übermittelt werden. Erfahren Sie hier mehr über die Datenschutzrichtlinien von Mailchimp.