Endlich geht es wieder aus der Halle auf den roten Sand. Das erste Spiel der Saison fand am Freitag in Östringen für unsere gemischte U18 Mannschaft statt. Luis Brüstle, Nimay Pillai, Silja Geiger und Johanna Wippel sammelten nach der Winterpause erste Match-Praxis. Johanna bewies mentale Stärke und holte ihr Einzel im Match-Tiebreak mit 10:8. Klasse!
Den Auftakt haben unsere Damen 50 in der höchstmöglichen Spielklasse in ihrer Altersklasse der Regionalliga SÜD-WEST souverän mit einem 9:0 Sieg gemacht. Mit einigen Neuzugängen ging die Mannschaft mit starker Besetzung in den ersten Spieltag: Regina Marsikova, Pia Krummenacher, Sabrina Henrich, Kerstin Buch, Susanne Burkhardt und Daniele Albuszies. Während der Einzel hat man gemerkt, dass das Spielen auf Sand auf Grund der späten Platzeröffnung und dem bisher wenig sommerlichen Wetter v.a. Pia und Daniele noch schwerer fällt. Diese Startschwierigkeiten legten sich aber schon im Doppel, so dass alle Doppel verdient und hoch gewonnen worden sind.
Unsere Herren 55 fuhren in der Oberliga als erstes nach Karlsruhe zum SSC. Peter König und Enrico Böser erspielten einen Einzelpunkt und zusammen mit Klaus Bühler, Dieter Ripp, Fred Wittmann und Tino Schmidt (der für Marc Lindenmeier einspringt) wollten Sie drei Doppel gewinnen. Das erste Doppel ging denkbar knapp im Satz-Tiebreak verloren, das zweite wurde gewonnen und im dritten war nichts zu machen, also ging die erste Partie 3:6 an den SSC Karlsruhe.
Am Sonntag starteten unsere Herren-Mannschaften in die Saison. Die Herren 1 in der 1. Bezirksklasse (leider in Unterbesetzung) bekamen es mit einem starken TC Bühl zu tun, der mit einem 1:8 Sieg nach Hause fuhr.
Die Herren 2 in der 2. Kreisklasse fuhren zum TC Kirrlach. Fabian Kelemen, Nikolai Schön, Luis Brüstle und Tim Pfeifer erspielten sich ein 2:2 in der Einzelphase und wollten nun mindestens ein Doppel holen, um ein Unentschieden zu erreichen. Leider hatte Kirrlach die bessere Doppelaufstellung gewählt, sodass Sie mit 2:4 den Sieg einfuhren.
Nach der sehr unglücklichen Saison in 2022, in der unsere Herren 30 fast alle Spiele denkbar knapp 4:5 verloren haben, sollte nun endlich mal wieder ein Sieg her. Leider trafen sie auf eine sehr motivierte bisher Herren spielende und daher neue Herren 30 Mannschaft in Östringen, die wohl in dieser Saison um den Aufstieg kämpfen werden. Sebastian Meyer und Fabian Steeg erkämpften sich mit viel mentaler Kraft und sicherer Spielweise den Einzelsieg. Herzlichen Glückwunsch an Fabian Steeg, der in seinem ersten Mannschaftsspiel direkt einen Sieg erringen konnte. Dennoch motiviert wollten unsere Herren 30 wenigstens noch ein bis zwei Doppel gewinnen. Nach den ersten Sätzen sah es zumindest für das zweite Doppel mit Sebastian und Fabian sowie im dritten Doppel mit Jan Schlott und Thomas Weschenfelder sehr gut aus. Allerdings drehten die Gegner noch das Spiel und holten damit den 2:7 Sieg für Östringen.
Text: Katja Wengler